Der Gottesdienst am 28.6. wurde mit Ideen von Pfarrerin Conny Pfefferle, den Jugendlichen und Trainern Hanna & Nicole gestaltet und durchgeführt. Das Eingangsgebet, das die Jugendlichen ausgesucht haben, möchten wir mit euch teilen:
Täglich hören wir viele Worte und unendliche Reden,
doch sie sagen uns so wenig.
Täglich sprechen wir Worte und erreichen einander nicht.
Doch manchmal gelingt es, dass wir uns stärken:
Da wird Hoffnung lebendig, weil uns die
Gemeinschaft trägt, in die du, Gott, uns hineingestellt hast.
Wir danken dir, Gott, für den heutigen Gottesdienst,
weil wir deine offenen Worte hören,
die unser Herz für deine Güte öffnen. Amen!
Ein Teil der Trainées haben vorgelesen, was sie während ihrer Jugendleiterausbildung 1. Cool fanden bzw. was die wertvollste Einheit war. 2. Was gefehlt hat: und 3. Was sie mitnehmen können. Diese finden Sie auf der Seite der Trainées.
Nach dem Predigttext 1. Mose 12,2 haben die Trainées eine Trinkflasche als Geschenk erhalten, die gleich zum Einsatz kam! „Du bist gesegnet und sollst ein Segen sein“ – diesen Zuspruch haben alle Trainées bekommen. Jeder Einzelne hat Wasser in seine Flasche bekommen und anschließend gesagt, warum sie bzw. er ein Segen ist. In selbstgestaltete Blumentöpfe (Bild) wurde das Wasser gegossen. Denn die Trainées möchten mit dieser Geste zeigen, dass sie ein Segen für andere sind. Sich mit ihren Gaben einbringen und somit „Gottes Garten“ bereichern und zum Blühen bringen. Unsere ausgebildeten Jugendleiter sind * Mareike P. * Lilli * Helen * Carolin * Lena * Moritz * Mareike H. und Madlen*, die leider nicht dabei sein konnte. Die Zertifikatsübergabe hat unser Bezirksjugendreferenten Benni Nölke vom ejw Waiblingen übernommen und er freut sich über so eine engagierte Truppe hier in Schwaikheim. Herzlichen Glückwunsch liebe Trainées zu Eurem abgeschlossenen Kurs und dem Zertifikat, dass Ihr nun in Händen haltet! Ganz herzlichen Dank an die BiG-Band-Teilnehmer: Rebecca, Alina, Jasmin, Tomas & Marc. Sie haben den Gottesdienst musikalisch bereichert.