Trainée 2019/2020

Gottesdienst zur Zertifikatsübergabe

Der Gottesdienst am 28.6. wurde mit Ideen von Pfarrerin Conny Pfefferle, den Jugendlichen und Trainern Hanna & Nicole gestaltet und durchgeführt. Das Eingangsgebet, das die Jugendlichen ausgesucht haben, möchten wir mit euch teilen:

Täglich hören wir viele Worte und unendliche Reden,
doch sie sagen uns so wenig.
Täglich sprechen wir Worte und erreichen einander nicht.
Doch manchmal gelingt es, dass wir uns stärken:
Da wird Hoffnung lebendig, weil uns die
Gemeinschaft trägt, in die du, Gott, uns hineingestellt hast.
Wir danken dir, Gott, für den heutigen Gottesdienst,
weil wir deine offenen Worte hören,
die unser Herz für deine Güte öffnen. Amen!

Ein Teil der Trainées haben vorgelesen, was sie während ihrer Jugendleiterausbildung 1. Cool fanden bzw. was die wertvollste Einheit war. 2. Was gefehlt hat: und 3. Was sie mitnehmen können (-> Rückmeldungen der Trainées)

Nach dem Predigttext 1. Mose 12,2 haben die Trainées eine Trinkflasche als Geschenk erhalten, die gleich zum Einsatz kam! „Du bist gesegnet und sollst ein Segen sein“ – diesen Zuspruch haben alle Trainées bekommen. Jeder Einzelne hat Wasser in seine Flasche bekommen und anschließend gesagt, warum sie bzw. er ein Segen ist. In selbstgestaltete Blumentöpfe (Bild) wurde das Wasser gegossen. Denn die Trainées möchten mit dieser Geste zeigen, dass sie ein Segen für andere sind. Sich mit ihren Gaben einbringen und somit „Gottes Garten“ bereichern und zum Blühen bringen. Unsere ausgebildeten Jugendleiter sind * Mareike P. * Lilli * Helen * Carolin * Lena * Moritz * Mareike H. und Madlen*, die leider nicht dabei sein konnte. Die Zertifikatsübergabe hat unser Bezirksjugendreferenten Benni Nölke vom ejw Waiblingen übernommen und er freut sich über so eine engagierte Truppe hier in Schwaikheim. Herzlichen Glückwunsch liebe Trainées zu Eurem abgeschlossenen Kurs und dem Zertifikat, dass Ihr nun in Händen haltet! Ganz herzlichen Dank an die BiG-Band-Teilnehmer: Rebecca, Alina, Jasmin, Tomas & Marc. Sie haben den Gottesdienst musikalisch bereichert.

Von den Trainées gestaltete Blumentöpfe füreinander

Rückmeldungen der Trainées

Das fanden wir beim Trainée cool:
– Offenheit in der Gruppe. Dass wir über alles offen reden konnten.
– Der Praxisteil, wie eine Gruppenstunde aussehen kann.
– Einheit über Andachten. Teamwork, Spaß und Freude am Lernen.
– Neue Menschen kennenzulernen.
– Gemeinsam über viele Themen reden.
– In der Gruppe Neues lernen und wissen, dass man es später praktisch anwenden kann.
– Es war sehr schön Zeit mit euch zu verbringen.
Und die wertvollste Einheit:
– Konfliktlösung und mit schwierigen Kindern gut umgehen.
– Die Themen vom Grundkurs.
– Der Erste-Hilfe-Kurs, der hat mich persönlich beruhigt, da ich jetzt weiß, wie ich in entsprechenden Situationen reagieren soll.
Das kann verbessert werden! Und Das hat meiner Meinung nach gefehlt:
– Mehr Essen!
– Es war sehr schade, dass wir nicht zum Grundkurs gefahren sind. Das wäre eben doch nochmal anders als die Online-Konferenzen.
– Mehr praktische Einheiten.
– Die Einheit mit dem CVJM und Kirchengemeinde, die Corona bedingt ausfallen musste
Das nehme ich vom Trainée mit:
– Viel Wissen im guten Umgang mit Kindern.
– Die Spielideen und Vorbereitung von Gruppenstunden.
– Viele schöne Erinnerungen und Freunde.
– Viel Essen, nette Menschen.
– Neu Gelerntes und mehr Erfahrung.
– Die Erinnerung an das gemeinsame singen 😉
– Planung ist das A und O.
– Selbstbewusstsein.
– Offener gegenüber Menschen zu sein.
– Teamwork makes the dream-work.

Rückmeldungen der Trainées

Darum geht’s:

Im Laufe eines Schuljahres triffst du dich regelmäßig mit deiner Gruppe und bekommst dort Spiele, Spaß, Glaubensimpulse und theologische und pädagogische Inhalte, die dir helfen selbst eine Jugendgruppe zu leiten. Neben theoretischen Einheiten probieren wir das Gelernte auch direkt in praktischen Übungen aus. Nach dem Jahr bekommst du nicht nur ein Zertifikat des Kultusministeriums und die Jugendleitercard (JuLeiCa) sondern bist auch in der Lage selbst eine Jugendgruppe zu leiten und bei Jungschar, Sommeraktion und Co. mitzuarbeiten.

• Startertag beim ejw (26.10.2019)
    Gemeinsamer Start aller Trainées aus dem Umkreis
  • Einheiten im Jakobus-Haus
    Voraussichtlich Freitag abends, ca. alle 2 Wochen
  • Grundkurs des ejw (4.4.-8.4.2020)
    Eine Woche in den Faschings– oder Osterferien
  • Erste-Hilfe Kurs
    Hier lernst du, wie du mit Unfällen in der Jugendgruppe umgehen kannst
  • §8A-Schulung
    Einführung in den gesetzlichen Jugendschutz
  • Praktikum
    In einer unserer Jugendgruppen setzt du mit Unterstützung der dortigen Mitarbeiter das Gelernte direkt um
  • Abschluss-Gottesdienst
    Hier bekommst du dein Abschluss-Zertifikat

Die Facts auf einen Blick:

• Praxisorientierter Jugendleiterkurs für 14-16 Jährige
  • Durchgeführt vom CVJM Schwaikheim in Kooperation mit dem Evangelischen Jugendwerk Waiblingen
  • Zeitraum: Schuljahr 2019/2020
  • Abschluss mit Zertifikat und Jugendleitercard (JuLeiCa)
  • Kosten: 40€ pro Teilnehmer
  • Fragen an hanna.kicherer[ätt]cvjm-schwaikheim.de oder am Info-Abend am 7.4., 18.30 Uhr im Jakobus-Haus (unten) stellen

Der Anmeldezeitraum ist vorbei.