Wir über uns

Der CVJM Schwaikheim besteht seit dem 9. November 1962 (seit 1978 als eingetragener Verein.) und macht Jugendarbeit im Auftrag der Evang. Kirchengemeinde.

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Pariser Basis, seit 1855 die Grundlage der CVJM-Arbeit in der ganzen Welt. Zusätzlich haben wir unsere eigenen Ziele in sechs Leitlinien formuliert:

1. Der CVJM ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders, in dem christlicher Glaube bewusst gelebt und weitergegeben wird.
  2. Der Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Toleranz und Vertrauen.
  3. Wir gestalten unsere Zeit sinnvoll und vermitteln christliche Werte wie Nächstenliebe und Bewahrung der Schöpfung.
  4. Uns ist wichtig, Raum zu geben für Ideen, Erfahrungen und zur Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit.
  5. Wir begleiten und schützen Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben.
  6. Wir legen Wert auf gute Zusammenarbeit mit den Kirchen, der Gemeinde Schwaikheim, den örtlichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe und insbesondere der evangelischen Kirchengemeinde Schwaikheim.

Wir wollen in unseren Gruppen und bei unseren Aktionen mit jungen (und junggebliebenen) Menschen miteinander Gemeinschaft erleben und einen Raum schaffen für Fragen aus ihrem Alltag und unserer Zeit.

Bei uns findet jeder die Gelegenheit, sich mit seinen Fähigkeiten in diese Gemeinschaft einzubringen.

Deswegen veranstalten wir Jungscharen, Jugendgottesdienste, Zeltaktionen, Altpapiersammlungen, CVJM-Freizeiten und vieles mehr…

Wir sind offen für jeden, also wenn Du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, melde Dich doch einfach bei einem der Vorstandsmitglieder oder fülle direkt den CVJM Mitgliedsantrag aus und werfe ihn in unseren Briefkasten in der Seitenstr. 36.

Primary Sidebar