Die Knirpse

Die Knirpse sind eine Kindergruppe für Kinder im Kindergartenalter. Sie finden montags von15.30-17 Uhr, immer in den geraden Kalenderwochen im Jakobus-Haus statt.

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Begrüßungslied, besprechen dann kurz, was wir am Nachmittag vorhaben und stürzen uns dann ins Vergnügen. Es gibt in der Regel eine mehr oder weniger lange Freispielphase, während der dann Bastelangebote für diejenigen Kinder stattfinden, die gern basteln. Für die anderen Kinder liegen Spiele, Puzzles, Bilderbücher, Autos und vieles mehr bereit. Nach dem Freispiel machen wir einen Stuhlkreis mit Liedern, Geschichten und verschiedenen Spielen. Und weil wir unser Christsein auch weitergeben möchten, kommen wir an jedem Knirpsetag irgendwie auf Gott und die Welt zu sprechen, mal mehr, wenn wir eine biblische Geschichte erzählen, mal weniger, dann singen wir vielleicht „bloß“ unser Segenslied.

Damit immer klar ist, wann denn nun Knirpse sind und wann nicht, haben wir uns entschieden, in allen geraden Wochen zu knirpsen, in den ungeraden ist frei. Und in den Ferien natürlich auch, egal ob gerade oder ungerade.

Und über neue Knirpse freuen wir uns immer!

Noch Fragen? Dann schickt eine Mail an: Connie.Kicherer[att]CVJM-Schwaikheim.de

Unser Programm für die nächsten Termine:

01.10. Gleichnis – Schatz im Acker: Manchmal muss man alles aufgeben um etwas bekommen zu können
15.10. Gleichnis – die Arbeiter im Weinberg: Voll unfair! Wie Gottes Gerechtigkeit sich nicht mit unserer messen lässt…
Herbstferien
12.11. Gleichnis – Haus auf Fels und Sand: wie der beste Bauplatz nicht immer auch der schönste sein kann
26.11. Gleichnis – Verlorener Sohn: wie groß die Freude ist über was, was man nicht erwartet
10.12. Adventsfeier: wir backen, singen, hören eine adventliche Geschichte und feiern
Weihnachtsferien
07.01. Freundschaft – Freunde finden: wir können doch noch viel zusammen machen…
21.01. Freundschaft – Freunde behalten: jeder bleibt wie er ist oder doch nicht?
04.02. Freundschaft – Freunde aushalten: auch wenns mal unbequem ist ist ein Freund wertvoll
18.02. Freundschaft – Freunde und mehr: was steckt noch hinter Freundschaften?