Skip to content

Luther-Preisrätsel

Gott zum Gruße ihr jungen Leut.
Jetzt haben wir uns eine lange Zeit gemeinsam auf den Weg gemach, nun ist es an der Zeit meine Weisheit kundzutun – du musst nur den entsprechenden Buchstaben der Lösung in das folgende Gerüst eintragen und du bist des Lösungskenner! Also, sei unerschrocken und greife zur Feder und lasse dich ein, auf eine Reise durch meine Welt.
Mitmachen kann jeder von 7-18 Jahre. Und das gibts zu gewinnen:

  • 1. Platz: Dabei sein, bei der „Sternstundenaktion“ des CVJM Schwaikheim e. V. – Es gibt nur eine Handvoll auserwählte, die bei dieser Aktion dabei sein dürfen und DU bist eine davon. Mehr kann ich leider nicht verraten, da diese Aktion STRENG GEHEIM ist!
  • 2. Platz: Messer-Gabe-Löffel im Taschenmesserformat
  • 3. Platz: Taschenlampe „Die ganze Welt ist voller Wunder“
  • 4. – 10.Platz: großer Luther-Schokotaler

Einsendeschluss ist der 26.10.2017 per Mail an Luther[ätt]cvjm-schwaikheim.de oder per Post in den Briefkasten des CVJM Schwaikheim, Seitenstraße 36 beim Jakobus-Haus.
Euer Martin vom CVJM Schwaikheim


1. Frage:
Martin Luther wurde am 10 November 1483 geboren. Warum erhielt er den Namen Martin?

  1. Weil sein Patenonkel so hieß?
  2. Weil er am 11. November getauft wurde und dies der Tag des heiligen Martins ist.
  3. Weil Martin der Lieblingsname seiner Mutter war.

2. Frage:
In welchem Ort wurde Martin Luther geboren?

  1. Eisleben
  2. Wittenberg
  3. Eisenach

3. Frage:
Wie hießen Martins Eltern?

  1. Hans und Margarete
  2. Fritz und Katharina
  3. Karl und Helene

4. Frage:
Die Familie Luther stammte aus Möhra in Thüringen. Martins Großeltern und Urgroßeltern waren Bauern. Warum zog Martins Vater von Möhra weg und wurde Bergmann?

  1. Weil ihm dieser Beruf besser gefiel
  2. Wein sein jüngster Bruder den Hof erbte
  3. Weil er dachte, dass er so mehr verdienen könnte

5. Frage:
Martin Vater arbeitete zuerst in Eisleben, dort war die Arbeit hart und der Lohn war gering. Die Familie zog kurz nach Martins Geburt nach Mansfeld. Der Vater arbeitete nun in den Gruben Mansfelds als Häuer (Bergmann) Was wurde dort abgebaut?

  1. Eisenerz
  2. Kupferschiefer
  3. Kohle

6. Frage:
Martin Luther hatte auch Geschwister. Wer war der Älteste?

  1. Martin war der zweitgeborene, aber sein ältester Bruder starb sehr früh
  2. Martin war der erstgeborene
  3. Martin war der Jüngste von acht Geschwistern.

7. Frage:
Martin wurde im unbedingten gehorsam zu Gott erzogen. Sie glaubten: wenn man Gott nicht gehorcht,

  1. wird man mit einer schlimmen Krankheit bestraft?
  2. muss man später im Höllenfeuer büßen?
  3. bleibt man sein lebenslang arm?

8. Frage:
Zu welcher christlichen Kirche gehörte die Familie von Martin Luther?

  1. evangelisch-Lutherische Kirche?
  2. russisch-Orthodoxe Kirche?
  3. römisch-katholische Kirche?

9. Frage
Martin Eltern wollten das Ihr Sohn später einmal studieren sollte, deshalb schickten sie ihm im Alter von 5 Jahren

  1. in den Kindergarten?
  2. ins Kloster?
  3. in die Lateinschule?

10. Frage:
Die Eltern schickten Martin nach Magdeburg weil sie die Schulbildung in Mansfeld nicht für ausreichend empfanden. Martin gefiel es dort besser. Seine Lehrer waren

  1. Mönche?
  2. Ehemalige Soldaten?
  3. Pharisäer?

11. Frage:
Welche Schule besuchte Martin in Magdeburg

  1. Die Domschule?
  2. Die allgemeine Volksschule?
  3. Die Otto von Guericke Universität?

12. Frage:
Was sollte Martin nach Ansicht seines Vaters werden?

  1. ein angesehener Jurist?
  2. Hüttenmeister im Kupferbergbau?
  3. Theologie studieren und Priester werden?

13. Frage:
Welches Lieblingsfach hatte Martin Luther

  1. Mathematik?
  2. Sport?
  3. Musik?

14. Frage:
Martin Luther musste noch in der Schule für seinen Unterhalt arbeiten. Was tat er?

  1. Er gab Nachhilfe?
  2. Er bettelt und sang in den Straßen?
  3. Er las älteren Leuten aus der Bibel vor?

15. Frage:
Was ist eine Kurrende?

  1. Ein jugendlicher Läufer?
  2. Knabenchöre die um die Häuser zogen und sangen um Geld zu verdienen?
  3. Das Ende einer Kur?

16.Frage:
Als Martin Luther 17 Jahr alt war, zog er in eine Stadt um zu studieren. Wo studierte er?

  1. In Worms?
  2. In Wittenberg?
  3. In Erfurt?

17. Frage:
Martin Luther entdeckte in der Bibliothek in Erfurt eine Schrift, die er noch nie in der Hand hatte. Was war das?

  1. Die Bibel?
  2. Gedichte?
  3. Ein Medizinisches Lehrbuch?

18. Frage:
Martin Luther besuchte seine Eltern sooft er konnte. Die Strecke von Erfurt ins Mansfelder Land sind ca. 100km. Wie kam er zu seinen Eltern?

  1. Mit dem Zug?
  2. Zu Fuß?
  3. Auf eine Pferdekutsche?

19. Frage:
Der Legende nach änderte sich Martins Leben schlagartig am 2. Juli 1505. Welches Ereignis brachte Martin dazu, Mönch zu werden?

  1. Er war unglücklich verliebt und ging ins Kloster
  2. Musste er als zweitgeborener Sohn an diesem Tag in ein Kloster eintreten, weil sein Bruder Haus und Hof übernahm?
  3. Oder war Martin an diesem Tag in einem Unwetter unterwegs und aus Angst vor einem Blitzeinschlag, versprach er der Heiligen Anna Mönch zu werden?

20 Fragen:
Wo fand dieses Ereignis der Legende zu folge statt.

  1. In Stotternheim?
  2. In Coburg?
  3. In Eisleben?

21.Frage:
Bei welchem Mönchsorden bat er vierzehn Tage nach diesem Ereignis um Aufnahme?

  1. Im Franziskaneroden?
  2. Er wollte Dominikaner sein?
  3. Er fragte beim Augustinerorden an?

22. Frage:
Um im Orden aufgenommen zu werden muss Martin Luther was tun?

  1. Das Vater unser, in drei Sprachen, aufsagen?
  2. Eine Mutprobe bestehen?
  3. Eine Probezeit absolvieren, um sich ganz sicher zu sein?

23. Frage:
Die Eltern Martin Luthers hatten andere Pläne für Ihren Sohn, wie reagierten Sie?

  1. Sie freuten sich über die Entscheidung?
  2. Sie enterbten Ihn
  3. Sie waren über die eigenmächtige Entscheidung sehr verärgert?

24. Frage:
Bevor Martin Luther sein Gelübde als Mönch ablegt, war er

  1. Novize?
  2. Lehrling?
  3. Geselle?

25. Frage:
Wie nennt man die Kleidung die Mönche tragen

  1. Talar
  2. Kittel
  3. Kutte

26. Frage:
Wie nennt man die Frisur der Mönche, die auch Martin Luther als Mönch hatte.

  1. Tonsur
  2. Kreisförmiger Haarschopf
  3. Kranz

27. Frage:
Am 2. Mai 1507 hielt Martin Luther seine erste Messe in der Klosterkirche der Augustiner –Eremiten in Erfurt. Wie nennt man die erste Messe eines Priesters?

  1. Erste Lesung?
  2. Primiz?
  3. Prüfungsgottesdienst?

28. Frage:
Martin Luthers Beichtvater und Klostervorsteher entschied 1508, dass er in Erfurt studieren sollte. Was studierte er?

  1. Pädagogik?
  2. Germanistik?
  3. Theologie?

29. Frage:
Martin Luther erhielt in der neugegründeten sächsischen Landesuniversität eine Dozentenstelle und machte dort seinen ersten theologischen Abschluss- In welcher Stadt war die Universität?

  1. Eisenach?
  2. Magdeburg?
  3. Wittenberg?

30. Frage:
Wer war zu dieser Zeit das Oberhaupt der Kirche?

  1. Kurfürst der Weise?
  2. August der Starke?
  3. Papst Julius der zweite?

31. Frage:
Martin Luther sollte einen wichtigen Brief seines Beichtvaters an das Kirchenoberhaupt überbringen. Wie heißt die Heilige Stadt?

  1. Berlin?
  2. Rom?
  3. London?

32. Frage:
In der heiligen Stadt sah er, dass die Gläubigen auf Knien die heilige Treppe hinauf rutschen. Warum taten Sie das?

  1. Nur so konnten sie ihre Verwandten vor dem Fegefeuer schützen?
  2. Es war ein wöchentliches Ritual am Freitag?
  3. Um Buse zu tun für eigene Sünden?

33. Frage:
Martin glaubte, dass in der heiligen Stadt alle Menschen nach Gottes Geboten leben würden. Als er nach einem Monat wieder nach Erfurt reiste, war er

  1. traurig, weil er die Stadt und die Menschen nicht verlassen wollte?
  2. enttäuscht, weil er dort keine echte Frömmigkeit fand?
  3. müde, weil er dort sehr wenig Schlaf fand?

34. Frage:
In der heiligen Stadt sah Martin das Menschen Geld bezahlten um Reliquien zu betrachten oder kauften um sich von Sünden zu befreien. Was sind Reliquien?

  1. Gegenstände aus einem Theater?
  2. Bilder von Jesus Christus?
  3. Heilige Gegenstände

35. Frage:
Martin lebte streng nach den Geboten und hielt sich gewissenhaft an alle Regeln. Dennoch hatte Martin Luther große Angst vor Gott. Wie stellt sich Martin Luther Gott vor?

  1. Als Übermensch, groß und kräftig?
  2. Als freundlichen älteren weisen Herren im weißen Gewand?
  3. Als strengen Richter, der alles weiß und alles sieht?

36. Frage:
Damals glaubten die Menschen, dass man sich mit einem Schriftstück von allen Sünden freikaufen konnte. Wie heißt dieses Schriftstück?

  1. Liebesbrief?
  2. Blauer Brief?
  3. Ablassbrief?

37. Frage:
Was passierte mit den Geldern die die Kirche aus dem Verkauf der Schriftstücke erhielt?

  1. Es wurde in Bildung investiert?
  2. An Arme und Bedürftige verteilt?
  3. In den Bau des Petersdoms gesteckt?

38. Frage:
Wie fand Martin Luther den Ablasshandel?

  1. Er unterstützte ihn, weil so die Kirche an Geld kam?
  2. Er fand es schrecklich und war der Meinung, dass man sich Gottes Vergebung nicht erkaufen kann?
  3. Es war ihm egal?

39. Frage:
Martin Luther beschäftigte sich viel mit der Buse und dem Fegefeuer. Irgendwann entdecke er in den Schriften des Apostel Paulus eine Erkenntnis, die sein ganzes Leben veränderte. Was entdeckte Martin Luther?

  1. Jeder muss täglich aus der Bibel lesen nur so entkommt man dem Fegefeuer?
  2. Gott sieht alles und bestraft uns, er vergisst nie etwas?
  3. Gott liebt mich, so wie ich bin, ich muss mir seine Liebe nicht verdienen?

40. Frage:
Martin Luther regte der Ablasshandel so auf, dass er 95 Sätze gegen den Ablasshandel aufgeschrieben hat. Wie nennt man diese Sätze?

  1. die 95 Thesen?
  2. die 95 Kapitel?
  3. die 95 Abschnitte?

41. Frage:
Wie veröffentlichte Martin Luther seine 95 Sätze?

  1. per WhatsApp?
  2. er schrieb ein Buch?
  3. er nagelte sie an die Kirchentür?

42. Frage:
In welcher Stadt veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen?

  1. In Witteberg an der Schlosskirche?
  2. In Berlin, am Brandenburger Tor?
  3. In Erfurt, am Augustiner Kloster?

43. Frage:
An welchem Tag schlug Martin Luther der Legende nach, seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche an?

  1. Am 13.Juni 1517?
  2. Am 31.Oktober 1517?
  3. Am 24.Dezmeber 1517?

44. Frage:
Wie nennt man diesen Tag der weltweit von den evangelischen Christen gefeiert wird?

  1. Reformationstag?
  2. Konfirmationstag?
  3. Demonstrationstag?

45. Frage:
Was heißt Reformation?

  1. Stillstand?
  2. Erneuerung?
  3. Rückwärts?

46. Frage:
Die Reaktionen auf Martin Luthers 95 Thesen waren sehr unterschiedlich, wie reagierte z. B. Papst Leo der Zehnte in Rom auf Ideen Martins?

  1. Es war ihm egal, es interessierte ihn nicht?
  2. Er verlangte das Martin Luther seinen Thesen widerrief?
  3. Er fand die Thesen richtig?

47. Frage:
Martin Luther wollte, dass sich die Verantwortlichen in der Kirche (also die Theologen und Bischöfe) mit seinen Thesen beschäftigen und diskutieren. Er erhoffte der Papst würde alle zusammenrufen. Wie nennt man eine solche Kirchenversammlung?

  1. Plenum?
  2. Konzil?
  3. Meeting?

48. Frage:
Papst Leo der Zehnte droht Martin Luther in einem Brief, ihn aus der Kirche zu werfen, sollte er weiter seinen Lehren verbreiten. Was machte der junge Martin mit diesem Brief?

  1. Er verbrannte ihn öffentlich?
  2. Er schickte ihn ungeöffnet an den Papst zurück?
  3. Er antwortete dem Papst ausführlich und begründete erneut seine Thesen?

49. Frage:
1521 berief Kaiser Karl der Fünfte einen Reichstag ein und verlangte, dass Martin Luther seine Thesen widerrufen sollte. Wo fand dieser Reichstag statt?

  1. In Worms?
  2. In Witteberg?
  3. Auf der Wartburg?

50. Frage:
Martin Luther war unerschütterlich in seiner Lehre. Wie nannte man damals Menschen, die den Papst und die römisch katholischen Kirche kritisierten?

  1. Ketzer?
  2. Populisten?
  3. Brandstifter?

51. Frage:
Vor Martin Luther hat schon einmal ein Theologe versucht die Kirche zu reformieren und wurde 1415 als Ketzer in Konstanz hingerichtet, weil er nicht widerrufen wollte. Wie hieß dieser mutige Theologe?

  1. Jan Hus?
  2. Thomas Münster?
  3. Philipp Melanchthon?

52. Frage:
Martin widerrief nicht und der Kaiser erklärte ihn für vogelfrei, jedoch sicherte er Martin Luther freies Geleit bis zur nächsten Grenze zu. Was hieß damals vogelfrei?

  1. Jeder Mensch der der ihn sah durfte ungestraft Martin einen Vogel zeigen?
  2. Jeder durfte Martin Luther töten ohne ins Gefängnis zu kommen?
  3. Er musste im Wald leben?

53. Frage:
Martin wurde auf dem Rückweg vom Reichstag in Worms von maskierten Rittern entführt und verschleppt. Wer plante diese Entführung?

  1. Seine Ehefrau?
  2. Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen?
  3. Johannes Gensfleisch?

54. Frage:
Wohin wurde Martin Luther nach der Entführung gebracht?

  1. Auf die Wartburg bei Eisenach?
  2. In den Petersdom in Rom?
  3. In das Augustiner Kloster in Erfurt?

58. Frage:
Martins Lehren verbreiteten sich schnell und wurde auch von einfachen Leuten verstanden. Sie gelangte auch zu den Bauern, denen es sehr schlecht ging. Sie bewaffneten sich und überfielen Klöster, Schlösser und Burgen. Dabei beriefen sie sich auf die Lehre Luthers:

  1. Gott will, dass alle Menschen gleich viel besitzen.
  2. Vor Gott sind alle Menschen gleich, keiner darf den anderen unterdrücken.
  3. Die Bauern sollen die neuen Herrscher sein.

59. Frage:
Ein junger Pfarrer war engagierter Anhänger und Bewunderer Martin Luthers. Allerdings richtete sich sein Widerstand nicht nur gegen die vom Papsttum beherrschte geistliche Obrigkeit, sondern auch gegen die zum Zeitpunkt Luthers existierende weltliche Ordnung. Er wurde zum geistigen Anführer der Bauern. Wie hieß der junge Mann?

  1. Junker Jörg?
  2. Phillip Melanchthon?
  3. Thomas Müntzer?

60. Frage:
Im Gegensatz zu Luther stand dieser Mann für die gewaltsame Befreiung der Bauern und betätigte sich als Agitator und Förderer der Aufstände. Dort versuchte er, seine Vorstellungen einer gerechten Gesellschaftsordnung umzusetzen: Privilegien wurden aufgehoben, Klöster aufgelöst, Räume für Obdachlose geschaffen, eine Armenspeisung eingerichtet. Er gründete 1525 einen Bund. Mit einem Heer von Bauen wollte er ein Reich Gottes auf Erden aufbauen. Wie hieß dieser Bund?

  1. Bund der Selbständigen?
  2. BUND?
  3. Bund der Auserwählten?

61. Frage:
Wie verhielt sich Martin Luther als er von dem Bauernkrieg und Ihrem Anführer Thomas Müntzer erfuhr?

  1. Luther war entsetzt und sagt Gott will keine Gewalt?
  2. Er war begeistert und freute sich?
  3. Es interessierte Ihn nicht?

62. Frage:
Luther übersetzte nicht nur die Bibel, sondern schieb auch viele Bücher. Eines dieser Bücher hieß „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. Welcher Satz stammt aus diesem Buch?

  1. …“Nur Christen sollen bekommen alles was sie besitzen wollen…“?
  2. …“Ein Christ hat ein Recht darauf zu erfahren was in der Welt passiert…“?
  3. …“Ein Christ ist niemand Untertan außer Gott…“?

63. Frage:
Die Ideen Luthers wurden schnell und rasant verbreitet. Wie geschah dies?

  1. durch Facebook und Twitter?
  2. durch ein neues Druckverfahren?
  3. durch Kommunikation?

64. Frage:
Wer war der Erfinder des Buchdruckes mit beweglichen Metall-Buchstaben?

  1. Lucas Cranach?
  2. Friedrich van Hufeisen?
  3. Johannes Gutenberg?

65. Frage:
Wie hießen die Metall-Buchstaben?

  1. Lettnern?
  2. Letteern?
  3. Lettern?

66. Frage:
1524 legte Martin die Mönchskutte endgültig ab, ein Jahr später heiratet er seine Frau …

  1. Katharina die Große?
  2. Katharina von Bora?
  3. Katharina von Thalbach?

67. Frage:
Was feiern die Wittenberger jährlich am 13. Juni mit großem Umzug?

  1. Die Hochzeit von Katharina und Martin?
  2. Die Reformation?
  3. Die Geburt des 1. Kindes?

68. Frage:
Wie lernte Luther seine Katharina kennen?

  1. Beim Gottesdienst?
  2. Bei einem Volksfest?
  3. Sie suchte Luthers Hilfe?

69. Frage:
Wie schaffte es Katharina aus dem Kloster unbemerkt zu fliehen?

  1. Sie verkleidete sich als Mönch und floh in der Nacht?
  2. Sie versteckte sich in leeren Heringsfässern und wurde so aus dem Kloster geschmuggelt?
  3. Sie floh als alle in der Messe waren?

70. Frage:
Katharina von Bora war Luthers Frau und wegen Ihrer resoluten Art nannte er sie auch scherzhaft:

  1. Herr Käthe?
  2. Frau Major?
  3. Frau Lehrerin?

71. Frage:
Katarina von Bora war nicht nur eine gute Hausfrau sondern stellt auch ein Getränk her das Luther besonders liebte. Was war das?

  1. Kaffee?
  2. Bier?
  3. Limonade?

72. Frage:
Das Haus der Familie war nicht nur wegen der 6 Kinder immer voll, sondern auch weil sich dort immer Schüler, Studenten und Freunde aufhielten, die bewirtet werden mussten. Einige seiner Schüler schrieben auf was Martin Luther erzählte. Diese sind überliefert als

  1. Luthers Tischreden?
  2. Luthers Anekdoten?
  3. Luthers Talkrunden?

73. Frage:
Womit wurden zu der Zeit Martin Luthers geschrieben?

  1. Mit Bleistift?
  2. Mit Tinte und Gänsefeder?
  3. Mit Kugelschreiber?

74. Frage:
Es ist eine Vielzahl von Lutherzitaten bekannt und überliefert. Zum Beispiel:
„Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red, …“
Vervollständige diesen Satz!

  1. was wahr ist?
  2. wenn es rar ist?
  3. wenn es was bar gibt?

75. Frage:
Martin Luther übersetzte 10 Jahre nach dem Neuen Testament auch das Alte Testament.
In welcher Sprache war das Alter Testament geschrieben?

  1. In Lateinisch?
  2. In Griechisch?
  3. In Hebräisch?

76. Frage:
Luther übersetzte nicht allein, ein Freund und Weggefährte half ihm. Wer war das?

  1. Junker Jörg?
  2. Phillip Melanchthon?
  3. Lucas Cranach?

77. Frage:
1530 berief der Kaiser einen neuen Reichstag nach Augsburg ein. Es sollte der letzte Versuch sein Luther und seine Anhänger zum Einlenken zu bewegen. Doch es kam zum endgültigen Bruch. Eine neue Kirche entstand. Wie heißt sie?

  1. Freikirche?
  2. Neue Katholische Kirche?
  3. Evangelische Kirche?

78. Frage:
Der Begriff Evangelium kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet

  1. gute Nachricht oder frohe Botschaft?
  2. Reformierte Kirche?
  3. Fester Glauben?

79. Frage:
Philip Melanchthon verfasste für den Augsburger Reichstag eine Schrift, welche die neue Lehre darstellt und bis heute das zentrale Bekenntnis der lutherischen Christen ist. Sie heißt

  1. Augsburger Rundbrief?
  2. Augsburger Vermächtnis?
  3. Augsburger Bekenntnis?

80. Frage:
Martin Luther reiste nicht zum Augsburger Reichstag. Warum nicht?

  1. Er war in seiner Arbeit so vertieft und konnte aus Wittenberg nicht weg?
  2. Er war immer noch geächtet und wartete auf der Veste Coburg auf die Nachricht?
  3. Er musste das Bett hüten wegen einer starken Erkältung?

81. Frage:
Ab 1530 verwendet Luther für seinen Briefverkehr ein Siegel. Das Vorbild für dieses Siegel findet sich im Löwen- und Papageien-Fenster der Augustinerkirche des Augustinerklosters zu Erfurt, in dem Martin Luther zwischen 1505 und 1512 als Augustinermönch gelebt hat.
Was wurde zum Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen?

  1. Das Kreuz?
  2. Die Lutherrose?
  3. Die Bibel

82. Frage:
Luther änderte den Gottesdienst und gab ihm eine neue Ordnung? Was war wirklich neu?

  1. Der Gottesdienst wurde nicht mehr auf Latein sondern auf Deutsch abgehalten.
  2. Es wurde gesungen.
  3. Man durfte während des Gottesdienstes sitzen.

83. Frage:
Was stand nach Luthers Änderung im Mittelpunkt des Gottesdienstes?

  1. Die Lieder?
  2. Das Evangelium?
  3. Der Segen?

84. Frage:
Martin Luther liebt die Musik und schrieb auch Lieder für den Gottesdienst. Welches der Lieder stammt aus seiner Feder?

  1. Die Wahrheit ist ein scharfes Schwert.
  2. Eine feste Burg ist unser Gott.
  3. Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott.

85. Frage:
Welches bekannte Lied, das er für seine Tochter schrieb wird besonders oft in der Weihnachtszeit gesungen?

  1. Ihr Kinderlein kommet?
  2. O Tannenbaum?
  3. Vom Himmel hoch, da komm ich her?

86. Frage:
Luther sagte einmal „Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie all………….?

  1. Sorgen?
  2. Nöte?
  3. Laster?

87. Frage:
Luther komponierte leidenschaftlich, sang und spielte ein Instrument. Was spielte er?

  1. Laute?
  2. Orgel?
  3. Trompete?

88. Frage:
Er war einer der bedeutendsten deutschen Maler und Grafiker der Renaissance. Neben zahlreichen Altarwerken und allegorischen Gemälden fertigten er und seine Werkstatt vor allem auch eine große Zahl an Porträts seiner Dienstherren sowie der Reformatoren Martin Luther und seiner Weggefährten an. Wer war dieser Maler?

  1. Albrecht Dürer?
  2. Luca Cranach?
  3. Albrecht Altdorfer?

89. Frage:
Martin Luther verfasste 1529 eine Schrift die als Einführung in den christlichen Glauben verstanden wird. Sein Ziel war es auch, den Pfarrherren eine Hilfe zum Unterricht zu geben. Ferner diente diese Schrift als ein elementares Lehrbuch, anhand dessen Lesen und Schreiben erlernt wurde. In manchen lutherischen Kirchen stellt er nach wie vor die Lehrgrundlage für den Konfirmandenunterricht dar. Wie heißt diese Schrift?

  1. Der kleine Katechismus?
  2. Der kleine Protestantismus?
  3. Das kleine Evangelium?

90. Frage:
Trotz eines schon länger währenden Herzleidens reiste Luther im Januar 1546 über Halle nach Eisleben, um einen Streit der Grafen von Mansfeld zu schlichten. Er starb im Alter von 62 Jahren in Eisleben. Wann genau starb Martin Luther?

  1. am 23. März 1546?
  2. am 22.Februar 1546?
  3. am 18. Februar 1546?

91. Frage:
Der Maler Lukas Furtenagel fertigte auf dem Totenbett Luthers in Eisleben einen Gipsabdruck an. Da Luthers Leiche zu der in Wittenberg vorgesehenen Beerdigung überführt werden musste, wurde sein Sarg für eine Nacht in der Sakristei der Marktkirche aufgestellt. Durch Justus Jonas, den Freund Martin Luthers und ersten evangelischen Pfarrer an der Marktkirche Unser Lieben Frauen, gelangte Luthers Totenmaske in den Besitz der Marktkirchengemeinde, die noch heute besichtigt werden kann. Wo befindet sich die Totenmaske Luthers.

  1. in Wittenberg?
  2. In Eisleben?
  3. In Halle / Saale?

92.Frage:
Sie gilt als die älteste und größte, ununterbrochen öffentlich zugängliche evangelische Kirchenbibliothek in Deutschland und ist eine historische wissenschaftliche evangelische Kirchenbibliothek. Eigentümerin ist die Hallesche Marktkirchengemeinde. Kurz nach der Einführung der Reformation in Halle wurde sie im Jahre 1552 durch Sebastian Boetius, dem damaligen Oberpfarrer an der Kirche Unser Lieben Frauen, gegründet und blieb bis zur Gründung der Halleschen Universität 1694 fast 150 Jahre die einzige öffentliche Bibliothek in Halle. Wie heißt diese Bibliothek?

  1. Die Marienbibliothek?
  2. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek?
  3. Bibliothek der Brüder-Unität?

93. Frage:
Welches Fest feiern Protestanten auf der ganzen Welt in diesem Jahr?

  1. Church Night?
  2. 500 Jahre Reformation?
  3. Wiederaufstieg in die erste Bundesliga?

94. Frage:
Die EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) hat eine Botschafterin für das Reformationsjubiläum bestellt. Wer übt dieses wichtige Amt in Deutschland aus.

  1. Angela Merkel?
  2. Magot Käßmann?
  3. Helene Fischer?

95. Frage:
Wir heißt die Losung der evangelischen Kirchen in Baden Württemberg zum Reformationsjubiläum?

  1. Dann ist Freiheit?
  2. Dort ist Freiheit?
  3. Da ist Freiheit?

Primary Sidebar