Trainée 2017/2018

Ein weiteres Trainée-Jahr geht zu Ende. Ein ganzes Jahr lang haben wir uns ca. alle zwei Wochen mit den Teilnehmern getroffen und miteinander entdeckt was Jugendarbeit bedeutet, wie man eine Jugendgruppe leitet, worauf man dabei achten muss und wie viel Spaß das alles macht. Außerdem waren ein Schulungstag zum Thema Verletzungen und der Grundkurs vom Evangelischen Jugendwerk Waiblingen über mehrere Tage Teil des Kurses. Im August wird der Kurs mit dem Praxis-Teil, bei dem alle Trainées bei der Sommeraktion mitarbeiten, abgeschlossen. Der inhaltliche Teil des Kurses ist aber schon vorbei und Alina, Elias, Joshua, Lily, Magnus und Viktoria haben am vergangenen Sonntag (22.07.2018) im Gottesdienst ihre Zertifikate erhalten. Thema des Gottesdienstes waren Emojis, kleine Symbole, die verschiedene Stimmungen ausdrücken. Während des Trainée-Jahres hat sich jeder Teilnehmer bei jedem Treffen immer ein Emoji ausgesucht, das seiner aktuellen Stimmung am meisten entspricht und dies den anderen vorgestellt. So wussten wir immer, wie es den anderen gerade geht und was sie beschäftigt. So haben sich die Trainées auch im Gottesdienst mit einem Emoji vorgestellt und auch die Predigt von Pfarrer Forster drehte sich um die kleinen gelben Piktogramme. Im Anschluss gab es dann noch einen Ständerling, bei dem alle noch einmal miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Vielen Dank an die JuGo-Band, die den Gottesdienst musikalisch begleitet hat und an die Helfer vom Ständerling, die kurzfristig eingesprungen sind. Vielen Dank auch an euch, liebe Trainées für ein wunderschönes Jahr und wir würden uns freuen euch auch in Zukunft bei unseren CVJM-Aktionen an unserer Seite zu haben.